Die Gemeindeversammlung ist die Legislative der Gemeinde. Sie findet mindestens zweimal pro Jahr statt, nämlich im Juni für die Genehmigung der Gemeinderechnung des vorangehenden Jahres und im Dezember für die Genehmigung des Voranschlages für das nächste Jahr. Weitere Versammlungen können stattfinden, wenn es die Geschäfte erfordern.
Neben der Genehmigung von Rechnung und Voranschlag obliegen der Gemeindeversammlung u.a. folgende Geschäfte:
• Wahl von Präsident/in und Vizepräsident/in der Gemeindeversammlung
• Wahl des externen Rechnungsprüfungsorgans
• Annahme, Abänderung und Aufhebung von Reglementen
• neue einmalige Ausgaben über CHF 200'000
• neue wiederkehrende Ausgaben über CHF 20'000
Bis Ende der Legislatur, d.h. bis 31. Dezember 2027, sind die Funktionen wie folgt besetzt:
Gemeindeversammlungspräsidentin: Manola Schmid, Friedhagweg 39
Gemeindeversammlungs-Vizepräsident: Arian Maleta, Freudenreichstrasse 2
Externes Rechnungsprüfungsorgan: Engel Copera, Liebefeld
Termine der Gemeindeversammlungen 2024
Montag, 10. Juni ordentliche Versammlung
Montag, 09. Dezember ordentliche Versammlung
Montag
Dienstag bis Donnerstag
Freitag
Gemeindeverwaltung Bremgarten
Chutzenstrasse 12, 3047 Bremgarten
7.30 bis 11.30 Uhr
8.00 bis 11.30 Uhr
8.00 bis 15.00 Uhr durchgehend
Tel.: 031 306 64 64
Fax: 031 306 64 74