Bestatter /Bestattungsinstitut
Wir empfehlen, bei einem Todesfall ein Bestattungsinstitut mit der Organisation zu beauftragen.
Todesfall zu Hause
Es muss ein Arzt benachrichtigt werden, welcher die Todesbescheinigung ausstellt. Einer der nächsten Angehörigen meldet innerhalb von 2 Tagen mit den Unterlagen (ärztliche Todesbescheinigung, Familienbüchlein (Verheiratete), Niederlassungsausweis) den Todesfall persönlich beim Zivilstandsamt Bern-Mittelland, Laupenstrasse 18a, 3008 Bern, 031 635 42 00.
Todesfall im Spital, Alters- oder Pflegeheim
Die Angehörigen bringen die notwendigen Unterlagen (ärztliche Todesbescheinigung, Familienbüchlein (Verheiratete), Niederlassungsausweis) ins Spital oder Heim, dieses meldet den Todesfall dem Zivilstandsamt.
Kirche/Pfarrperson
Um die kirchliche Abdankung zu organisieren, nehmen Sie bitte direkt mit der zuständigen Pfarrperson Kontakt auf.
Bestattungsamt der Gemeinde
Sobald die Termine für die Bestattung und Trauerfeier bekannt sind, wird das eingesetzte Bestattungsinstitut mit uns Kontakt aufnehmen, um die Daten definitiv festzulegen.
Siegelungswesen
Bei jedem Todesfall muss von Amtes wegen ein Siegelungsprotokoll aufgenommen werden. Die Angehörigen melden sich bitte beim Fachbereich Präsidiales, 031 306 64 64.